In Memoriam Harry Kloppenburg
Mit der Unterzeichnung eines Schaugewächshaus-Vertrages nimmt eine neue Partnerschaft ihren Anfang, die zum Ziel hat, die umfangreiche Rosen-Auswahl in Europa noch auszuweiten
Dümmen Orange und Kordes-Rosen, Züchter von Schnitt-, Topf und Gartenrosen mit Sitz in Deutschland, haben eine Vereinbarung zur weiteren Entwicklung und Ausweitung ihrer Zusammenarbeit unterzeichnet. Der Vertrag bezieht sich auf den Rosen-Schaugarten von Dümmen Orange in De Kwakel, Niederlande, wo die Kunden der beiden Unternehmen einen Zugang zum Besten, was das Rosensortiment zu bieten hat, erhalten sollen.
Die Vereinbarung wurde am 28. Mai von Philippe Veys (IPT Leader Cut Flower, Dümmen Orange), Koen Stigter (Junior Produktmanager Rosen, Dümmen Orange) und Göran Basjes (Sales/Area Manager Cut Roses Europe, Russia, Ukraine, Iran, Kordes Rosen) unterzeichnet. Ab sofort kooperieren Dümmen Orange und Kordes Rosen in Europa, indem sie im Schnittrosen-Schaugarten von Dümmen Orange in De Kwakel zusammenarbeiten. Die Kooperation erzeugt eine Win-Win-Situation für beide Unternehmen und ermöglicht es ihren Kunden, beim Besuch des Schaugartens aus einem noch breiteren Sortiment hochwertigen und gesunden Schnittrosen-Materials zu wählen. Der Besuch des Gartens am Hoofdweg 119 in De Kwakel ist aufgrund seiner flexiblen Öffnungszeiten dabei völlig unkompliziert.
Vor kurzem wurden die besten Schnittrosen-Sorten von Kordes Rosen sowie Sorten mit großem Potenzial in einem Teil des Schaugartens ausgepflanzt und sie entwickeln sich wirklich ausgezeichnet. Die Besucher können die noch jungen Pflanzen bereits begutachten und in den nächsten Wochen werden ersten Blüten erwartet. Beide Unternehmen haben sich darauf geeinigt, dass Kordes Rosen einen Teil des Schaugartens anmietet, während Dümmen Orange ebenfalls die Vermehrung der Kordes-Rosensorten für den europäischen Markt übernimmt. Durch die Anwendung des Greencare-Programm von Dümmen Orange vor Ort in De Kwakel garantieren beide Unternehmen damit allen Kunden gesundes Pflanzmaterial.
Neben der Vermehrung an diesem Standort wird Kordes Rosen auch das zur Verfügung stehende Labor zur Prüfung des Ausgangsmaterials nutzen können.
Koen Stigter, Junior Produktmanager Rosen bei Dümmen Orange, ist sehr glücklich über die neue Kooperation: „Mit den Kordes-Sorten in unserem Schaugarten in den Niederlanden, können Kunden nun aus einer noch breiteren Sortenpalette in jeder erdenklichen Form und Farbe wählen. Durch das Bündeln unserer Kräfte bieten sich vielfältige Möglichkeiten und Vorteile für uns als in der Rosenzüchtung tätige Unternehmen.“
John Kordes, CEO von Kordes Rosen, ergänzt: „Dümmen Orange ist die perfekte Wahl, um den europäischen Produzenten die Kordes-Sorten in einer hochmodernen Einrichtung zu präsentieren. Der europäische Markt ist recht klein und da unsere Kunden auch Kunden von Dümmen Orange sind, ist es für sie attraktiver, wenn sich die besten Züchter gemeinsam unter einem Dach präsentieren. Es ist uns wichtig, mit Dümmen Orange zusammenzuarbeiten, denn sie vermehren die Kordes-Sorten für unsere europäischen Kunden. Aus unserer Sicht bietet Dümmen Orange für die Schnittrosen-Sorten von Kordes die höchsten Standards im Hinblick auf die Sicherheit bei der Vermehrung.“
Fortschrittlichste Züchtung macht Blumen und Pflanzen stärker, nachhaltiger und erhöht den wirtschaftlichen Erfolg
Eine neue Vereinbarung ist der Start für die Expansion in Kenia