Dümmen Orange ernennt Rik van Wijk zum Leiter des F&E Bereichs
Dümmen Orange hat Rik van Wijk zum Leiter des Bereichs Forschung & Entwicklung berufen. Er wird die verantwortliche Leitung der weltweiten F&E-Aktivitäten des Züchtungsunternehmen übernehmen.
Rik van Wijk hat an der Universität Wageningen in Züchtung & Genetik promoviert und wird Nachfolger von Kees Hertogh, der nach fünf Jahren erfolgreicher Tätigkeit bei Dümmen Orange, in denen er den Bau des Züchtungs-Technologiezentrums (BTC) in De Lier (Niederlande) leitete, seinen Ruhestand plant.
„Wir freuen uns sehr, dass Rik zu Dümmen Orange kommt", so Hans van den Heuvel, Geschäftsführer F&E. „Er hat mit einer ganzen Reihe internationaler Saatgut-, Tiergenetik- und Pflanzenforschungsunternehmen zusammengearbeitet. Dabei hat er im Laufe der Jahre immer mehr Führungsaufgaben übernommen und verschiedene Teams in den Bereichen Forschung, Züchtung und F&E geleitet. Mit seiner umfangreichen Managementerfahrung und dem starken fachlichen Background passt er hervorragend zu Dümmen Orange.“
„Dies ist eine fantastische Gelegenheit, meine Erfahrung mit der Vorreiterrolle, die Dümmen Orange einnimmt, und der ambitionierten Agenda des Unternehmens, bei der Kombination von Züchtung und Züchtungstechnologie, zu verbinden“, betont Rik. Ich teile die Auffassung von Dümmen Orange, dass eine fortschrittliche Züchtungstechnologie Innovationen vorantreibt. Dümmen Orange ist ein echtes Floritech-Unternehmen, in dem alle relevanten Forschungsdisziplinen zusammenarbeiten, um Lösungen für Innovationen in der Züchtung von Zierpflanzen zu entwickeln. Das Breeding Technology Centre in den Niederlanden ist die weltweit größte Einrichtung für Forschung und Entwicklung im Zierpflanzenbereich, ein Hightech-Zentrum für internationale, Pionierarbeit leistende Wissenschaftler, Züchter und Spezialisten, die neue Maßstäbe in der Genetik setzen und Spitzenleistungen in der Züchtung von Zierpflanzen hervorbringen. Ich kann mir kein inspirierenderes Arbeitsumfeld vorstellen.“