Die neue rote Rose aus Afrika: Red Tacazzi+
Der Züchter und Vermehrer Dümmen Orange und Rosenproduzent Holla Roses in Äthiopien präsentieren stolz Red Tacazzi+, das neue tiefrotfarbene Mitglied der „Tacazzi+ Rosenfamilie“. Genau wie ihr Namensvetter, der afrikanische Takazzenektarvogel, umfasst die Tacazzi+ Linie wunderschöne Rosen in verschiedenen Rottönen. Sie lassen sich gut mit anderen Farben kombinieren, sind aber auch in einem Mono-Strauß eine prachtvolle Erscheinung. Red Tacazzi+ hat nahezu keine Dornen, und aufgrund ihrer hervorragenden Haltbarkeit in der Vase, kann man sich 14 Tage lang an ihr erfreuen. Die Rose hat eine feste Knospe, von über 4 Zentimetern Größe und ist in unterschiedlichen Stiellängen von bis zu 80 Zentimetern erhältlich. Die einzigartig umsäumten Blütenblätter entfalten sich allmählich und ihr rotes Glühen wird ganz sicher das Herz jedes Menschen erwärmen, der sie erhält.
Die Geburt der neuen roten Tacazzi+
Die ursprüngliche Sorte Rose Tacazzi+ (kirchrosa) wurde 2015 auf den Markt gebracht und war sofort ein Hit. Nach und nach entstanden mehrere zusätzliche Farben in dieser Linie, die von Dümmen Orange als Sorten unter den Namen Pink Tacazzi+, Sweet Tacazzi+ und Peach Tacazzi+ erfolgreich eingeführt wurden. Im Jahr 2019 tauchte bei einer Rosenfarm in Äthiopien zufällig eine wunderschöne rote Variante auf. Einem Mitarbeiter von Holla Roses fiel die besondere Blüte auf, und er stellte die Rose für den Transport zu Dümmen Orange sicher.
Niels Penning, Accountmanager Rosen bei Dümmen Orange: „Wir waren begeistert von der Schönheit und Wärme dieser roten Mutante von Tacazzi+. Die Züchter und Forscher bei Dümmen Orange haben die einzelne rote Rose, die in Äthiopien entdeckt wurde, sorgfältig analysiert, getestet und reproduziert. Es ist für uns sehr aufregend, diese wunderschöne rote Rose, die über alle Merkmale der Tacazzi+ Linie verfügt, jetzt auf den Markt zu bringen. Und wir sind stolz darauf, dies gemeinsam mit unserem Partner Holla Roses zu tun, der eine so wichtige Rolle bei der Entdeckung und nun auch bei der Markteinführung dieser neuen Sorte spielt.“